Menü Schließen

Dr. Rupert Neudeck in Wilhelmshaven

v.l. Gerold Hillmann, Wolfgang Gürtler, Uwe Taubenrauch, Dr. Rupert Neudeck, Werner Biel.

Ein großes Ereignis wurde in der Loge Jade Veritas begangen. Dort war ein weltbekannten Gastredner zu Besuch, Dr. Rupert Neudeck. Dank der Kontakte zur Presse und dem Rundfunk hatte Werner Biehl in seiner Öffentlichkeitsarbeit alles daran gesetzt, die Veranstaltung in den Vordergrund zu bringen. In der Presse erschienen  Dr. Neudeck dann einige Male, so hatte er auch den Bürgerpreis der deutschen Zeitungen durch Justizminister Heiko Mass überreicht bekommen. Nach der Veranstaltung waren noch ca. 20 Gäste ins Hotel “home” gekommen, um einen kleinen gemütlichen Abend mit Herrn Neudeck zu verbringen. An dem Abend war auch das Arztehepaar Dr. Luong-Thanh Lam aus F`groden gekommen, sie waren mit Neudecks Hilfe vor über 35 Jahren aus dem Vietnamesischen Meer gerettet worden. Natürlich waren sie überglücklich, diesen Mann aus nächster Nähe begrüßen zu dürfen, den sie sonst nur aus 600 m Entfernung zu Gesicht bekamen. Aber auch Herr Dr. Neudeck war mit unserer Veranstaltung sehr zufrieden. So schrieb er nach seiner Rückkehr dem Redakteur u. a.: „Ganz herzlichen Dank für die sehr schöne und auch mich bewegende Veranstaltung, die ich sehr gut in Erinnerung habe. Und auch herzlichen Dank für Ihre Mühe um meine Mobilität.“