Menü Schließen

Nürnberg-Loge unterstützt den Verein Schlupfwinkel e.V. / das SleepIn mit einer Spende von 500 EUR

Das SleepIn ist eine Einrichtung für jugendliche Obdachlose zwischen 14 und 21 Jahren und wird in gemeinsamer Trägerschaft von Schlupfwinkel e.V. und dem Jugendamt Nürnberg betrieben. Als eine niederschwellige Einrichtung bietet das SleepIn Jugendlichen eine Übernachtungsmöglichkeit, ohne vorher irgendwelche Hürden überwinden zu müssen. Sie müssen sich nicht erklären, dürfen ihre Haustiere mitnehmen. Die Jugendlichen werden in der Einrichtung in Ruhe gelassen. Sie können sich Lebensmittel nehmen und kochen, duschen und Wäsche waschen. Einfach, wenn auch nur für eine kleine Weile, der Straße entfliehen. “Wir bohren nicht nach”, sagt Markus Kawaletz, Leiter der Übernachtungsstelle. 

Wer sich seine Probleme aber trotzdem mal von der Seele reden möchte, ist bei den Sozialarbeitern des SleepIns immer herzlich willkommen. Sie helfen, wo sie können.

H. Kawaletz bittet jugendliche Obdachlose nicht zu verurteilen. Jeder sollte sich einmal in die Lage zu versetzen, in einem wenig behüteten Elternhaus aufzuwachsen. Keinen Rückhalt zu haben. Keine Unterstützung. Niemand, der einem zuhört. Es ist unfassbar, in so jungen Jahren auf der Straße zu landen und auf sich allein gestellt zu sein. Etwas, das eigentlich gar nicht passieren darf.

Bruder Hans Trautner von der Nürnberg-Loge hörte einen Bericht über den Verein im Radio und hatte die Idee, den obdachlosen Jugendlichen zu helfen.

09.01.2023 // Internetredaktion Nürnberg, Text Bruder Georg